SLO: Erstes Ausschuhen im 2016

Linke Vorderpfote, innerste Kralle

20160423-Vorderpfote_innere_Kralle_ausgeschuht-01

Am 19. April 2016, also vor vier Tagen, ist es beim Joggen passiert, als Evita von weitem eine Katze über den Weg laufen sah. Ein kurzer Sprint, der jäh vor einem Baum endete – Katze sicher oben auf dem Baum – Evita unten mit blutiger Kralle schaut auf den Baum hoch…… Das komplette Horn wurde ausgeschuht und wohl auch noch ein Stück abgbrochen. Jedenfalls blutete es wie verrückt.

Die Verletzung ist sehr stark, die Kralle ist quasi bis aufs Leben “geschält”, dass Evita bis gestern nur vorsichtig laufen konnte. Je nachdem, wie sie mit der Pfote auftrat, schmerzte es enorm.

Wie man sieht, ist diesmal die innerste Kralle an der linken Vorderpfote betroffen. Letztes Jahr im August 2015 war es die innerste Kralle der rechten Vorderpfote.

.

____________________________________________________

Meine Recherche hat ergeben, dass diese innere Kralle der linken Vorderpfote nun ziemlich genau zwei Jahre gehalten hat. Evita hat diese zwischen dem zwischen  4. und 10. Mai 2014 (als 11. + 12. Kralle) verloren.

Hier die Bilder aus dem Jahr 2014:

.

____________________________________________________

UPDATE 01. Mai 2016

Nachdem sich die verletzte Kralle letzte Woche eigentlich fast gar nicht erholen konnte, weil Evita immer wieder einen Grund gefunden hatte, durch die Gegend zu sprinten, hat sie dann gestern, am 30. April den Vogel vollends abgeschossen:

Wir waren schon wieder auf dem Nachhauseweg von einem schönen anderthalbstündigen Spaziergang, als Monika & ich auf einmal mitten auf dem umgepflügten Feld einen Hasen sitzen sahen – leider erblickte ihn Evita exakt im selben Augenblick, so dass ich keine Chance hatte sie abzurufen…

… Evita ist mit Volldampf auf den Hasen zugerannt, der Hase mit Vollgas voran. Der Abstand wurde immer kürzer, aber Evita kriegte ihn zum Glück nicht. Allerdings hinterließ dieser Feldsprint üble Spuren an Evitas Krallen.

.

Die Bilanz drei kaputte Krallen:

– wieder völlig blutende Kralle an der linken Vorderpfote

– und zustätzlich an der rechten Vorderpfote innen links und die mittlere Kralle!

20160430-Krallen_vorne_rechts_und_vorne_links
.

Habe gesehen, dass die innere Kralle der rechten Vorderpfote nun schon zwei Mal gebrochen wurde. Das letzte Mal vor acht Monaten im August 2015 und davor im März 2014. Diese Kralle oder eventuell diese Position scheint sehr empfindlich zu sein. Könnte mir auch vorstellen, dass dort der Druck beim Beschleunigen oder Kurven schneiden/coursen sehr hoch ist.

Hmmmm… Nun sind wir im 2016 bereits auf drei Krallen. Hoffe, dass nicht mehr allzuviele hinzukommen!
.
.
.
.
.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s