Neuer Schnitt für unsere Thuja

20151016-ThujaHecke-IMG_5864

Die Südseite unseres Grundstücks wird auf der gesamten Länge von einer gewaltigen Thuja-Hecke eingefaßt. Als wir letztes Jahr im November 2014 eingezogen sind, hat es nicht mehr gereicht, die Hecke komplett nachzuschneiden; lediglich die Außenseite ist geschnitten worden. Es war also allerhöchste Zeit, unserer Thuja einen neuen Schnitt zu verpassen!

Im Wikipedia findet man dazu Folgendes: « Lebensbäume oder Thujen (Thuja) sind eine Pflanzengattung in der Familie der Zypressengewächse (Cupressaceae) innerhalb der Ordnung der Kiefernartigen (Pinales). Es gibt zwei Arten in Nordamerika und drei im östlichen Asien. […] Vor allem der Abendländische Lebensbaum (Thuja occidentalis) gerne als Heckenpflanze genutzt.

20151015-ThujaHecke-IMG_5747

Zwar liebe ich die Gartenarbeit über alles, doch habe ich gleich gesehen, dass dies aufgrund der Länge und Höhe des Zaunes keine Arbeit für mich ist. An manchen Stellen war die Hecke fast 4 Meter hoch (!) – da muß der Fachmann her. Mit normalem Material, ohne Muskelkraft und ohne ein Gerüst zum Schneiden ist da nichts zu machen 🙂

Il faut chercher un paysagiste
pour taille de haies!

Gesagt, getan:

Pünktlich auf 8h15 war der Gärtner vor Ort, freundlich, gut gelaunt und das Wetter war optimal. Zuerst schaute Monsieur Grosshand nochmals ganz genau die Hecke durch und schritt die über 25 Meter ab. Er prüfte, wieviel er schneiden konnte und suchte nach dem alten Schnitt. In der Höhe mußte dies schon vor einigen Jahren gewesen sein, denn die alte Schnitttiefe lag bei etwa 2,50 Meter. Nach kurzem Besprechen entschieden wir uns für eine Höhe von 2,60 Meter.

Begonnen wurde außen, denn dort wurde die Hecke zum letzten Mal vor einem Jahr gekürzt und dort sollten die wenigsten “Blätter” fallen. Dann kam die Innenseite dran und ganz zum Schluß wurde die Höhe der Hecke gekappt:

Das ist echte Knüppel- und Muskelarbeit. Alles von Hand und da der letzte Schnitt schon Jahre her ist, müssen die dicken Äste immer wieder von Hand entfernt werden – denn dort streikt die Heckenschere:

20151015-ThujaHecke-AG_IMG_5801

.

Man at work – L’homme au travail

Nach sieben Arbeitsstunden ist die Hecke gestutzt plus meine Zypressenhecke vor der Terrasse – der Einsatz hat sich gelohnt. Unser Garten sieht wieder richtig gepflegt und pickefein aus!

20151015-ThujaHecke-IMG_5815

Von außen: eine perfekt geschnittene Hecke! Und auch innen… kann sich unsere Thuja sehen lassen!

20151015-ThujaHecke-IMG_5823

.

Hier nochmal das DAVOR und das DANACH


.
Und am nächsten Tag sieht man im Hellen, wie genial und schön unsere Thuja mit dem neuen Schnitt ist:

.

.

 

VisitenKarte_Alain_Grosshans_Paysages_midWir bedanken uns bei unserem

.

Wir bedanken uns bei unserem

Gärtner Alain Grosshans,

den wir wärmstens

weiterempfehlen können!

.

.

.

.

Advertisements

One thought on “Neuer Schnitt für unsere Thuja

  1. Liebe Bettine und Famile, und selbstverständlich auch liebe E’Vita,
    ja, die Hecke ist wundershön geworden. Vermutlich habt Ihr jetzt im Garten ein paar Quadratmeter mehr 😉
    Seid ganz lieb gegrüßt, Iris und das Dreimäderlhaus

    __________________
    Liebe Iris!
    Wie schön von Dir zu lesen! Höchste Zeit, dass wir wieder voneinander hören/lesen 🙂
    Hoffe, dass es Dir und Deinen Langnasen auch wunderbar geht.
    Bei uns ist alles prima und nun -nach fast einem Jahr im November- fühlt es sich beinahe an, als wären wir schon immer in dem Haus gewesen. Vor allem den herrlichen Garten möchte ich nicht mehr missen! Ja, Du wirst es nicht glauben, aber die Hecke hatte so eine Breite, dass es schon etwas ausmacht, ob sie nun “getrimmt” ist oder nicht. Besonders in Richtung Trottoir war das wichtig, denn dort ist es langsam eng geworden.
    Und Iris – im nächsten Jahr wird unser Garten Deinem Namen ganz bestimmt große Ehre machen: Der freundliche Gärtner Monsieur Grosshans, hat mich mit “Fleur de Lys” eingedeckt. Hab das ganze Blumenbeet voll 🙂 Freue mich sehr!
    Liebe Grüße
    und laß uns mal wieder telefonieren,
    Deine Bettina samt Evita & Co

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s