Saharaluft & Sommer pur!

20150703-Evita_Kornfeld-03c

Es ist nicht nur warm, es ist heiß! Der Sommer ist angekommen – und er hat seit einer guten Woche Einzug gehalten. Anfang Woche haben die Temperaturen die Dreißiggradmarke erreicht, doch seit Dienstag klettern die Grade immer höher…….

Heute Nacht hatten wir zum ersten Mal eine sog. Tropennacht; die Temperaturen sind nicht unter 20 Grad gefallen. Somit hat es so gut wie nicht abgekühlt. Evita ist fix und alle. Die Luft steht und flirrt. Wir haben unseren Pausentag. Kein Sport und kein Office 😀

Die Fotos entstanden heute in der Früh kurz vor sieben. Bereits um diese Zeit hatten wir 23-24° Celsius. Die heutige Prognose für Basel ist schwül-heiß und liegt knapp unter vierzig Grad – 37-38° Celsius! Die Nullgradgrenze klettert auf zwischen 4’600 und 4’700 Meter!

Und das Hoch «Annelie» beschert uns mit der heißen Saharaluft eine Hitzewelle. Dies soll bis nächste Woche so bleiben – und wir wissen ja, um diese Zeit sind die Lostage, der Siebenschläfer – wenn die Weissagung stimmt, sollte es einen wirklich heißen Sommer geben! On vera 😉

Da wir etwa eine halbe Autostunde von Basel hier im Elsaß zuhause sind, ist das vorausgesagte Wetter der Region Basel in der Regel auch für uns maßgebend. Nachfolgend der heutige Auszug aus Meteo Schweiz:

Heute Morgen: Hoch «Annelie» hat seinen Kern über Weissrussland, bestimmt weitgehend das Wetter in der Schweiz. Ein kleines Tief liegt über Spanien und Südwestfrankreich. Auf seiner Ostflanke fliesst heisse Luft von Afrika in den Alpenraum. Am Wochenende ist mit der grössten Hitze zu rechnen! Auch zu Beginn der kommenden Woche erreicht uns heisse Luft, das Gewitterrisiko steigt aber etwas an.

Update auf 12 Uhr: Das aktuelle Hoch verdankt seinen Namen der 90 jährigen Annelie Dehnert-Hilscher aus Konstanz. «Annelie» bestimmt weiterhin unser Wetter. Aufs Wochenende hin gelangt noch etwas heissere Luft zu uns ins Land. Erst zum nächsten Mittwoch hin erreicht uns wieder kühlere Luft.

.
.
.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s