Vorgestern eine Entzündung – heute wieder auf Trab

Schon enorm, was Evita aushält! Vorgestern Abend war Eiter unter der rechten Hinterpfote – heute hält sie schon wieder ihr Frauchen auf Trab! Doch der Schein trügt…

… kaum hatte sie heute Abend Monika freudig begrüßt, sind schon wieder zwei (!!) Krallen blutig angebrochen………. und so wird das wohl weitergehen. Die Krallen brechen an und lösen sich dann erst nach einigen Tagen ab – in der Zwischenzeit immer mit dem Risiko einer Infektion.

Habe heute eine liebe Freundin kontaktiert, die Tierärztin ist und auch mit meiner Tierärztin gesprochen; beide sind der Meinung, dass ich nun das Antibiotikum Doxycyclin geben soll, um eben eine Infektion zu vermeiden mit gleichzeitiger Unterstützung des Immunsystems.

Bei SLO-erkrankten Hunden hat sich vor allem Doxycyclin, ein Antibiotikum der Klasse Tetracycline bewährt, weil es eben auch eine Hemmung auf die T-Zellen des Immunsystems hat – es geht in dem Fall also weniger um die antibiotische Wirkung.

Und in dieser so akuten Phase sollte man dies wohl kurzzeitig tun.

Evita-20140328-running-with-slo

.
.
.

Advertisements

One thought on “Vorgestern eine Entzündung – heute wieder auf Trab

  1. Habe bis jetzt noch kein AB (Doxycyclin) verabreicht

    (1) erstens
    weil man sich mit der Dosierung uneins ist. Die Angaben schwanken von 5 bis 20-mg/KG-Körpergewicht 😦 bei 250mg Tabletten.
    (2) Zweitens
    spricht man von einer Langzeitverabreichung… also von 6 Wochen bis zu 2-3 Monaten 😦

    Eine kurze “Kur” von zwei Wochen wäre für mich akzeptabel, aber ich scheue mich, Evita mit diesem Stoff vollzupumpen – v.a. vor dem Hintergrund, dass ich bei meinem allergischen Hund nicht weiß, wie er darauf reagiert.

    Vorerst habe ich die Gabe von Propolis und OPCs erhöht; beide wirken entzündungshemmend; Propolis wird antibiotische Wirkung nachgesagt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s