Evitas Kralle mußte doch unter Vollnarkose entfernt werden und nun haben wir für 10 Tage einen dicken fetten Verband, der jeden Tag gewechselt werden muss.
Passiert ist es gestern, bei unserem herrlichen Spaziergang, als Evita in voller Fahrt über einen steinigen Acker gesprintet ist. Wenn sie nicht wie verrückt geblutet hätte, hätte ich es gar nicht bemerkt – sie zeigte keinerlei Lahmheit und jammerte auch nicht. Dachte zunächst, sie hätte im Pfotenballen einen Riss (wie schon mal); erst zuhause beim Säubern und Desinfizieren sah ich,dass die Pfote hinten links vollkommen heil, doch die äußere Kralle bis in die Wurzel eingerissen war. Sie hing quasi noch an einem Fädchen und deshalb verletzte sie sich immer wieder daran, dass es stark blutete.
Da der Riss so nahe an der Wurzel war, hab ich mich (zum Glück) nicht getraut, die Kralle abzuzwicken und bin dann heute deswegen zum Tierarzt. Dort wurde mir dann bewußt, dass die Verletzung gar nicht so ohne war – zum Glück hat es den Nagel lediglich aus seinem Bett gerissen und der Knochen ist heil geblieben. Allerdings teilte mir die Tierärztin mit, dass ein Lokalanästhetikum nicht ausreichen würde, um die Kralle zu entfernen. Ich mußte Evita dort lassen, damit die Kralle unter Narkose entfernt werden konnte.
Am schönsten ist es immer, wenn man seinen Hund wieder abholen darf! Was war die Freude groß – auf beiden Seiten; Evita überschlug sich beinahe und mir fiel ein Stein vom Herzen – Narkosen mag ich überhaupt nicht!
.
Auf der TA-Verordung steht (Ordonnace), dass Evita nun 10 Tage lang morgens und abends eine halbe Tablette Antibiotikum schlucken, und der Verband täglich gewechselt werden muss. Dieser muss sauber und TROCKEN bleiben!
.
Morgen werde ich nochmals mit Evita in der Praxis vorbeigehen, denn dann zeigt man mir den korrekten Verbandswechsel. Es ist anscheinend sehr wichtig, dass er richtig gepolstert ist, dass also zwischen die Zehen Watte gesteckt werden muss, damit sie nicht aneinander reiben und wund werden. Ja, so schnell kann´s gehen. Und gestern hatte ich gar nicht mit so einer komplizierten Sache gerechnet…
♥♡♥♡ Evita ist vollkommen platt – sie schläft nun selig auf dem Sofa ♥♡♥♡
Pingback: Biken # 70 – Bewegung mit Booties | fit4eV!TA.com