Rennbahntraining in Kleindöttingen

20131012-KD-005

Evita mit Otis beim Abschluß-Rennbahntraining von Kleindöttingen.

.

20131012-KD-001

Heute wollten wir es wissen!
Da Evita der Start in Hildesheim aus der Außenbox zum Verhängnis wurde, wollte ich sie heute wirklich rausfordern und ließ sie ganz bewußt aus der äußertsten Box Nr. 6 Starten. Daniel wählte für Otis Box Nr. 2.

20131012-KD-002

Wir wollten sehen, ob meine RailerIn wirklich wieder nach innen Richtung, Bande zieht…

20131012-KD-003

… und wirklich! Die Rennsemml zog doch tatsächlich nach links innen!!!

20131012-KD-004

Dies wohlgemerkt ohne zu raufen, einfach über den Körper.

20131012-KD-005

Nachdem sie nach links vorne konnte, war alles klar und sie lief absolut sauber.

20131012-KD-006

Und kam mit jedem Meter mehr in Fahrt!

20131012-KD-007

Sie legte einen richtig schnellen Lauf hin – die Freude ist ihr anzusehen 😀

.

Otis ist ein ganz super sozialisierter, sicherer und sourveräner Rüde, mit dem diese Starts problemlos gemacht werden können. Er läßt sich von überhaupt NICHTS ablenken, er konzentriert sich einzig auf das Zielobjekt, den Hasen. Herzlichen Dank Rebecca und Daniel für diese Läufe, nun wissen wir, dass ich Evita diese Saison an keinem Rennen mehr starten lasse. Dieses “Linie Freirempeln” ist zwar erlaubt, aber höchst umstritten in vollen Feldern und u.U. mit Verletzungsrisiken verbunden. Zum Glück ist die Saison fast zu Ende.

Wir machen nun eine Pause und werden im Frühlling 2014 nach Evitas Läufigkeit und den berühmten 100 Tagen wieder neu aufsetzen. Möchte versuchen, Evita gezielt zu trainieren dass dieses auf die Ideallinie zu starten, etwas weniger extrem ausfällt. Ich werde meine allerliebste Rennsemml “wieder in die Bahn lenken”, sie orientieren und ihre Kräfte kanalisieren. Dazu müssem wir beide etwas zur Ruhe kommen und dann unsere Energie bündeln.

Danke an Walter Brändle, dessen Fotos ich hier einstellen darf und der mir schon zahlreiche kompetente Ratschläge für die nächste Saison mit auf den Weg gegeben hat!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s